hafenlandschaft

 

 

Lilly dachte bisher, Skagen ist ein kleines, idyllisches Fischerdorf. Bei der Anfahrt begrüßt sie gleich mal eine Nordseeperle, die mit ihrem, riesigen Bug und darüberliegenden Kommando-Deck direkt am Ende der schmalen, von sehr gepflegten, in gelb und weiß gehaltenen Häuschen mit Vorgärten, flankierten leicht zum Wasser im Hafen hin abfallenden Straße, begrüßt.

 

 

Aufgrund des Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod-Settings, wo sich zwei Kontrahenten auf einer Straße entgegenkommen, um sich zu Duellieren, bleibt Lilly stehen und macht einen Schnappschuss, um den ersten Eindruck festzuhalten. Sie weiß ja nicht, wie es weiter geht. "Irgendwo kommt da jetzt die Stelle, wo Nord- und Ostsee sich treffen.", weckt sie ihren Sohn, der am Rücksitz eingeschlafen ist und sucht eine Bäckerei - schließlich ist die Nacht bald um. Ihr Blick fällt auf die blaue Plastikflasche, die schon seit der Abfahrt zwischen den Sitzen liegt. "Und du bekommst auch ein wenig Öl ins Getriebe."

 

 

Als sie das den braven Flitzer nun im Slow-Mode durch den verschlafenen Ort criusen lässt, fällt ihr auf, dass dies kein kleines Fischerdörfchen ist, sondern ein Schmuckstück an schicken, einheitlich in weiß-gelb gehaltenen Häusern mit dekorativen Vorgärten. "Ein Nummer größer und wir rollen in Stepford ein.". Wooow, sieh dir das an.".

 

 

Lilly staunt mit ihrer Tochter gemeinsam über die anbrechende Dämmerung, die ankündigt, einen fantastischen Sonnenaufgang einzuleiten. "Ich hab dir gesagt, es wird ein schöner Tag.", fühlt sich Lilly bestätigt und staunt nicht weniger, als vor ihr eine lange Reihe an echt monumental beeindruckenden Frachtschiffen auftaucht. Zuerst drei von gleicher Art, aber in verschiedenen Farben, daneben eine ganze Menge an schwimmenden Riesen, angetaut und ruhig auf glatter, leicht schaukelnder Wasseroberfläche, auf der sich zwischen blauem Glitzern, hellrosa Streifen von der emporsteigenden Sonne spiegeln.

 

 

"Das ist ja umwerfend. Wir sind genau im richtigen Moment angekommen.". Benita hat längst das iphone gezückt und filmt die fantastische Kulisse des phänomenalen Hafens. Es scheint, als würden sich hier alle großen Frachtschiffe der Umgebung auf einen Feierabend-Drink an der Bar treffen.

 

 

Sie verfährt sich, mitten in die Verlade-Docks, ignoriert Handzeichen vereinzelter Hafenarbeiter, dreht unauffällig wieder um, nicht ohne zuvor diese Szenerie mit den wankenden Schiffen mit des dahinter immer heller werdenden Tages festzuhalten. "Hast du das gewusst? Ich war schon in vielen Häfen, aber so viele von derart großen Frachtriesen in verschiedenen Farben hab ich noch nie an einer Stelle so dicht aneinander gesehen.", staunt Lilly immer noch.

 

 

"Hey, jetzt wissen wir auch warum der Polizist gefragt hat, ob es unser Auto ist. Hier verreist sicher so einiges nach Skandinavien mit.". Vor ihnen zeigt sich ein traumhafter, verwunschener Hügel mit altertümlichen Skulpturen, der ihre Kulisse für diesen Tagesanbruch wird.