INDISCHES DAMPFBAD GEFÄLLIG

 

 

Nach einer sehr herzlichen Unterhaltung auf schnellem, britisch-indischen Englisch, wo Lilly kein einziges Wort verstanden hat, weil sie so schnell und in der Kehle sprechen, dass sie nicht mal an den Lippen ablesen kann, wird endlich der Wagen gestartet und sie hofft, schnell in ein kühles Hotelzimmer zu kommen, um sich die feuchte, durchgeschwitzte, lange Hose vom Körper zu reißen und das T-Shirt, welches die Schweißtropfen, die kühlend die Wirbelsäule runterlaufen, aufgesaugt hat und durchnässt ist in der kurzen Zeit. 

 

"Schnell" ist nicht - der Verkehr ist eine Katastrophe und folgt eigenen Regeln, welche sie noch nicht durchschaut hat. Sie könnte nebendran gehen, wäre sie schneller am Ende der Straße. Das Auto wird zum gemütlich durch die Fahrzeug-, Roller-, Rikscha- und Mini-Kutschen treibende, kühle Insel, dessen Metall sich nur millimeterweise von anderen Verkehrsteilnehmern trennt.

 

 

Sogar die Fußgänger kommen so nah, dass ihre ausgefransten, staubigen Hemdenärmel an der Außenwand der Fenster reiben. Asphalt fehlt meistens, Bordstein und Bodenmarkierungen auch, Schilder oder Ampeln sind kaum vorhanden. "An was orientieren sich die hier?", fragt sie Andre. Der hat keine Zeit, weil er einen Stapel an Tagesberichten der Arbeit in seiner Näherei durchblättert und Zahlen vergleicht. Ganz selten taucht ein fetter Mercedes im Chaos auf.

 

 

"Dass du noch Rückspiegel an den Seiten hast, wundert mich.", kommentiert Lilly die extremen Verkehrsverhältnisse, bevor sie sich nach vorne zwischen die Sitze beugt und sieht, dass an der Beifahrerseite keiner mehr vorhanden ist. Andre lacht und übersetzt seinem Freund, was die Europäerin am Rücksitz, die noch nicht ganz angekommen ist und immer noch Österreichisch spricht:

 

 

Dies wird sich schnell ändern, was aber auch nichts bringt, weil ihr Akzent genauso schlimm ist, wie die der Inder und Chinesen, so dass Andre immer das Sammelsurium an verbalem Durcheinander zwischendurch dolmetschen muss und natürlich immer gleich seine - humorvollen - Interpretationen mit einfließen lässt.