schnorcheln in key largo

 

 

"Was gibt es Schöneres?". Lilly würde da nicht mehr viel einfallen. "Das Leben ist wunderbar.". Sie liegt zufrieden auf dem Rücken in türkisblauem, kristallklarem Wasser und lässt sich die Mittagssonne ins Gesicht scheinen. "Was für ein Traum.". Er ist mit Essen beschäftigt, das scheint ihm auf jeden Fall sehr wichtig zu sein - die Muskeln brauchen ihre Kalorien - ebenso interessieren ihn die Yachten.

 

 

Aufgrund der neuen Lebensumstände packt sie ein wenig die Eile ein Nest zu bauen und Babykleidung zu shoppen und auch die Vorfreude, ihr Glück mit ihrer Familie teilen zu können ist am steigenden Ast. Vor ihnen liegt noch eine Tour durch Nordamerika und die Wochen auf Hawaii, deren Flüge über Delta-Airline und Lufthansa schon gebucht sind, jedoch keine Hotelaufenthalte. "Was hältst du davon, wenn wir Utah auslassen?", schlägt sie vor.

 

 

Er hält nicht so viel davon - besonders die Mammutbäume möchte er gerne sehen, doch gibt es aus irgendeinem geheimnisvollen Grund kein "Nein" ihr gegenüber oder generell nicht. Sie cancelt den Flug nach Utah und verlegt den Rückflug einfach zwei Wochen vor. Key Largo ist die größte Insel der Florida Keys und für Taucher gäbe es eine versunkene Christus-Statue zu entdecken.  

 

 

Im Kennedy Space Center gibt es auch einiges zu entdecken, wie die Raumfahrtskapsel, in die man eintreten und probesitzen kann oder ein Nasa-Shuttle, mit dem die Astronauten die Erde umrunden im Weltall. "Ich glaub es einfach nicht, dass wir uns so verfahren haben.", lacht Lilly, als sie vor dem verwirrenden Armaturenbrett sitzt.

 

 

Bei der Anfahrt hat sie ihn direkt zur NASA geleitet, bis sie dann beim Eingang aufgehalten wurden und weggeschickt - aber nicht unbewaffnet. "Tja, Mauserl, bist du zu viel in der Sonne gelegen.", freut er sich auch, dass sie dann entlang des Stacheldraht-Zaunes doch noch zum Kennedy Space Center am Cape Canaveral für Touristen gefunden haben, aber auch, dass es schon etwas Besonderes ist, hier im Space-Shuttle zu sitzen - das man normalerweise nur in den Nachrichten oder Dokumentationen gesehen hat.

 

 

"Da fährt sich öfter mal wer vorbei, der sich verirrt hat. Es hätte auch sein können, dass wir in den National Wildlife Naturschutzpark wollen, oder?", lässt es ihr keine Ruhe. "Oder so tut als ob und das NASA-Gelände ausspionieren will.", kommentiert er den Fail an der Cape Canaveral Air Force Station am John F. Kennedy Space Center auf Merritt Island, wo alle amerikanischen, bemannten Raumflüge starten und Space Shuttles dort auch wieder landen.

 

 

Nach einer Fahrt in einem simulierten Flug in einem Shuttle-Cockpit ist Lilly schlecht und der Weg durch die Geschichte der Raumfahrt ist zwar sehr interessant und lehrreich, doch zieht sich nun sehr in die Länge. Es gäbe die Möglichkeit einen echten Astronauten zu treffen, doch Autofahren ist ihr lieber und im Autokino in dem gemütlichen, amerikanischen Schlitten mit Pop Corn und gezuckerten Getränken in Fort Lauderdale geht es dann auch wieder besser.