LEICHTIGKEIT DES SOMMERS

 

 

Schöne Sommer sind Sommer mit der Familie, und wenn es dann auch noch vor der Kulisse des tiefblauen Mittelmeeres, welches sich mit mehr Nähe zum Ufer in ein Türkis verläuft um dann transparent über den weißen Steinen in der Bucht hinterm Haus leicht vor und zurück wogt, dann ist das Leben perfekt.

 

Was kann Lilly sich in den Ferien Schöneres wünschen, als die Seele auf einer Luftmatratze in der genau richtigen Sommersonne auf den sanften Wellen treibend dahin zu schunkeln, wobei ein Fuß und eine Hand immer ein wenig entgegenpaddeln, wenn sie zu nahe an die Felsen treibt. Am besten ist es an der linken Seite anzufangen, dann dauert es etwas länger bis man an der rechten Seite der Bucht ankommt.

 

 

Ein kleiner Störfaktor sind die ballspielenden Kinder, weil die kalten Wasserspritzer auf der erhitzten Haut aufschrecken lassen oder wenn Wasser auf die Luftmatratze gerät und sie dann mit der Rückseite im Nass liegt, bis es getrocknet ist. Die anderen Zimmer, die ihre Mutter im Haus ihrer Schwiegermutter mit ihrem Mann zu Ferienwohnungen ausgebaut hat und vermietet, sind von Studenten bewohnt, die hier ihre Ferienzeit verbringen.

 

 

Dass Uljanik nicht nur eine Schiffswerft, die von der österreichischen Kriegsmarine im Jahr 1856 gegründet wurde und über fünfzig Schiffe gebaut und Schiffe restauriert und repariert hat, dann im Zweiten Weltkrieg als deutscher Marinestützpunkt diente und seitdem wieder zweihundert Schiffe vom Stapel liefen, sondern auch eine In-Diskothek im Zentrum von Pula ist, weiß sie seit ihre Taufpatin mit ihr zu einem Open-Air-Event im Amphitheater ging.

 

 

Nicht nur die fantastische Stimmung der unter freiem Himmel Feiernden, sondern auch das historische Ambiente kombiniert mit akustischen Partyhits und moderner Lasershow hinterlassen bei Lilly neue, bleibende Eindrücke auch der junge Pariser Student, der sie seit dem Abend nun täglich zu noch mehr Späßen und Partytime verführen will und obwohl sie kein Interesse zeigt, hat er die Idee, sie nach Paris mitzunehmen und seinen Eltern vorzustellen.

 

 

Lilly fühlt sich geschmeichelt, aber da gibt es einen Altersunterschied und ihr eigenes Leben, dass in Österreich auf sie wartet, doch zumindest hat sie dieser Bekanntschaft ein paar Wortfetzen auf Französisch, die sie sich eingeprägt hat, zu verdanken und natürlich beneidenswerte Sommerflirt-Geschichten für ihre Freundinnen.

 

Außerdem weiß sie nun genau, wo Paris liegt und wie man hinkommen würde, natürlich nicht ohne seine Adresse notiert zu haben. Doch bleibt es bei Schnorcheln, Fische beobachten und Stand-Up-Paddling am zum Meer offenen Hawaii-Strandabschnitt in Verudela. Während sie gemütlich mit der Luftmatratze bis zur Grenze rauspaddelt, ist er damit beschäftigt beim Klippenspringen von den seitlichen, nicht allzu hohen, weißen Felsen gute Figur zu machen, was nicht schwer ist mit seiner Modelstatur, gebräunter Haut und dem braunen Haupthaar, über das Salzwasser nach dem Auftauchen abperlt.